Übungen

Übungsaufgaben

Die nachfolgenden Übungsaufgaben sollen einige Anregungen für die Verwendung der Reinheimer Rechenstäbe geben. Die Aufgaben sollten jeweils dem bei den Kindern oder Schülern bekannten Zahlenraum angepasst werden.

Addition:

Für Additionsaufgaben gibt es zum einen die Möglichkeit der einfachen Addition. Zum leichteren Erlernen der Subtraktion sind gerade die Platzhalteraufgaben (z.B. zwei und wieviel gibt sechs?) eine sinnvolle Übung.

Berechne folgende Aufgaben:

A + B = ?
5 + 3 = ?
4 + 3 = ?
1 + 2 = ?
6 + 4 = ?
8 + 1 = ?
7 + 1 = ?
1 + 1 = ?
2 + 2 = ?
6 + 3 = ?

A + ? = C
4 + ? = 7
4 + ? = 5
2 + ? = 9
1 + ? = 2
3 + ? = 10
2 + ? = 9
5 + ? = 10
2 + ? = 3
6 + ? = 8

? + B = C
? + 2 = 3
? + 5 = 7
? + 4 = 6
? + 8 = 10
? + 3 = 4
? + 5 = 9
? + 1 = 2
? + 6 = 8
? + 7 = 10

A + B + C = ?
2 + 3 + 2 = ?
1 + 4 + 2 = ?
2 + 3 + 1 = ?
4 + 3 + 3 = ?
1 + 2 + 3 = ?
4 + 1 + 1 = ?
3 + 2 + 3 = ?
6 + 1 + 1 = ?
5 + 3 + 1 = ?

? + B + C = D
? + 2 + 3 = 7
? + 4 + 4 = 9
? + 1 + 1 = 3
A + ? + C = D
2 + ? + 2 = 6
3 + ? + 4 = 9
A + B + ? = D
3 + 2 + ? = 8
1 + 1 + ? = 3

Subtraktion:

Berechne folgende Aufgaben:

A - B = ?
5 - 3 = ?
4 - 3 = ?
6 - 2 = ?
6 - 4 = ?
8 - 1 = ?
7 - 1 = ?
9 - 1 = ?
8 - 2 = ?
6 - 3 = ?

A - ? = C
9 - ? = 7
8 - ? = 5
9 - ? = 6
3 - ? = 2
10 - ? = 8
9 - ? = 4
10 - ? = 5
7 - ? = 3
4 - ? = 2

? - B = C
? - 2 = 3
? - 3 = 7
? - 4 = 6
? - 8 = 1
? - 3 = 4
? - 5 = 5
? - 1 = 2
? - 6 = 3
? - 7 = 3

A - B - C = ?
9 - 3 - 2 = ?
8 - 4 - 2 = ?
10 - 3 - 1 = ?
8 - 3 - 3 = ?
7 - 2 - 3 = ?
4 - 1 - 1 = ?
8 - 2 - 3 = ?
6 - 1 - 1 = ?
5 - 3 - 1 = ?

? - B - C = D
? - 2 - 3 = 1
? - 4 - 4 = 1
? - 1 - 1 = 3
A - ? - C = D
6 - ? - 2 = 2
8 - ? - 4 = 1
A - B - ? = D
8 - 2 - ? = 3
6 - 1 - ? = 3

Multiplikationen und Divisionen:

Für Multiplikationsaufgaben sind folgende Aufgabentypen interessant:
A * B = ? (=>  3*4= ?;   4*5= ?...)
A * ? = C (Bsp.: Welche Zahl muss drei mal genommen werden, um 12 zu erzielen?)

Fortgeschrittene Multiplikationsaufgaben:

A*? + C = D  (Bsp.: Welche Zahl muss vier mal genommen werden, um möglichst nahe an 18 heranzukommen. Welcher Wert muss dazugezählt werden, um 18 zu erreichen?)

Dies ist der Übergang für das Erlernen der Division:

A/B = C

Zunächst sollte nur die Division ohne Rest geübt werden (16/4, 15/3 etc.). Erst dann sollten Aufgaben der folgenden Form gestellt werden:

Wie oft passt die vier in die 18? Welcher Rest bleibt übrig?

 

Das Kommutativgesetz der Multiplikation (A*B = B*A) kann durch folgende Fragestellungen verständlich gemacht werden:

Durch welche Zahlen kann 15 ohne Rest geteilt werden?  (3 und 5)

Nimm Dir sechs Einerstäbe und einen Sechserstab. Zeige nun, dass 6*1 genauso groß ist, wie 1*6 ist.

Lösung:

Klassenaufgabe: Jedes Team legt mit den Zahlenstäben ein Quadrat aus vier Zeilen. Pro gelegtem Quadrat gibt es einen Punkt. Hat das andere Team dieses Quadrat nicht, gibt es zwei Punkte, für gleiche Quadrate innerhalb eines Teams gibt es keinen Punkt.

Beispiel:

Spiele: (innerhalb der Klasse oder für zu Hause)

Zahlen Quiz: Zwei Teams oder zwei Spieler sitzen sich gegenüber. Abwechselnd werden Stäbe verdeckt auf den Tisch gelegt. Der Spieler gegenüber darf raten, um welchen Wert es sich handelt. Für jeden richtig erratenen Wert gibt es einen Punkt (Dies kann z. B. durch verschieben eines “Einer-Steins” auf dem Rechenbrett erfolgen). Sieger ist, wer als erster 10 Punkte hat.  (Eine Vereinfachung kann zu Übungszwecken vorgenommen werden, indem ein Vergleichswert z. B. die “8” offen auf dem Tisch liegt).

Zahlen Suche: Alle Steine liegen verdeckt auf dem Tisch. Lassen Sie Ihr Kind verschiedene Zahlen finden.

Zahlen schätzen: Ihr Kind hält die “5” in der Hand. Sie stellen auf der anderen Tischseite einzelne Hölzchen verdeckt auf. Ihr Kind soll mittels seines Hilfsmittels den verdeckten Zahlenwert erkennen.

Blindrechnen: (ab 2. Klasse) Die Zahlenstäbe werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Nun sollen, ohne die Hölzchen anzusehen Zahlen zwischen 13 und 20 durch Kombination mehrerer Stäbe gelegt werden.

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